Das

schiefe Haus

Seit 1698

Es war das Jahr 1697, in welchem der umtriebige Müller Martin Burkhart sich dazu entschloss, eine neue Mühle als Arbeits- und Wohnhaus zu errichten.
So gut auch die Planung Martin Burkharts war, schlich sich jedoch ein Fehler bei der Konzeption des Fundaments ein, weswegen das wunderschöne Gebäude sich noch während der Erbauung zur Wiesent hin absenkte.
Dieser anfängliche Fehler macht das Satteldachhaus heute zu einem der berühmtesten Fachwerkhäuser in Forchheim.

Die Mühle verwandelte viele Jahre lang Korn zu Mehl und beglückte damit nicht nur die Müllersfamilie Burkhart. Nach verschiedenen Eigentümerwechseln kam die Familie von Heinrich Kammerer in ihren Besitz, nach welcher die Mühle noch heute benannt ist.

Die Kammerers Mühle war bis 1910 aktiv in Betrieb und wurde kurz vor der Stilllegung mit der gegenüberliegenden Puffmühle vereint.

Nach dem Überleben der ereignisreichen und kriegstreiberischen Jahre im 20. Jahrhundert können Durstige seit Anfang der 1980er das einzigartige Ambiente der ehemaligen Mühle während eines guten Glases Wein genießen.

Bar.

Eventlocation.

Beisammensein.

Forchheim.

Philosophie

Tradition & Moderne verbinden.
Für jung & alt.

Das schiefe Haus beschreibt einen berühmten Teil Forchheimer Geschichte. Dieses einmalige Flair bewahren wir und fügen moderne Elemente hinzu. Wir wollen sowohl Alteingesessenen als auch jungen Gästen Forchheimer Tradition schmackhaft machen.

Cheers!

Ein fränkisches Trio erweckt die Mühle von Neuem.

Wir sind Julia, Thomas & Lukas und freuen uns, Euch in historischen Gemäuern bewirten zu können. Wir sind eine fränkische Mischung aus Forchheimern & Nürnbergern, denen das schiefe Haus ans Herz gewachsen ist.

Indem wir geschichtliches Ambiente bewahren und moderne Elemente hinzufügen, wollen wir Euch begeistern und ein wohltuendes Beisammensein kreieren.

Wir freuen uns auf Euch,

Julia, Thomas & Lukas

 

Gruppenbild

Eindrücke aus dem schiefen Haus